Civil War (2024

Mit einem Film, welcher aus A24 Film Studios stammt, macht man in der Regel nichts falsch. Diese Filmschmiede steht für Qualität.

Diese Qualität ist ebenso bei dem Film Civil War erkennbar. Die Handlung ist der Realität gar nicht so fremd: In den USA ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Der amtierende Präsident versucht, eine dritte verfassungswidrige Amtszeit durchzusetzen. Verschiedene Staaten der USA wehren sich dagegen militärisch. Fertig ist der Bürgerkrieg.

Im Film wird dem Zuschauer die ganze Lage durch das Begleiten eines Journalisten-Teams, bestehend aus Kriegsreportern, näher gebracht.

Ich fand das Szenario, eines Bürgerkrieges, welcher aus einem politischen Putsch entstanden ist, durchaus interessant. Es gibt gewaltige Bilder, zum Glück nicht zu viel Action, dezente Weltuntergangsstimmung und eine Story, die Fotografie zum Thema hat.

Natürlich ist die politische Lage in dem Film nicht mit der Realität zu vergleichen, aber dennoch wird hier ersichtlich, wie gefährlich der Populismus werden kann.