The Spotlight (2015)

Diesen Film hatte ich schon langer auf meiner Liste. Aber irgendwie hatte ich nicht die richtige Stimmung, mir den Streifen anzusehen. Schade eigentlich, denn der Film war ein kleines Highlight im bisherigen.

Das Thema des Filmes ist sehr interessant, traurig, aber leider auch präsenter denn je. Im Film von Tom McCarthy werden die sexuellen Missbrauchsskandale der Kirche als Institution thematisiert. Spotlight orientiert sich dabei an den Geschehnissen einer wahren Begebenheit: dem sogenannten Boston Skandal aus dem Jahr 2002.

Der Film ist spannend und erschreckend zu gleich. Dabei zeigt er die Arbeit eines Teams aus Journalistinnen und Journalisten der Tageszeitung The Boston Globe, welches diesen Skandal aufdeckte und versucht, die Gesellschaft über die immer noch vorherrschenden Missstände aufzuklären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.